familiensache_stofflichkeit_einhochzeitsblog_1200pxSave-the-Date-Karten und Einladungen zur Hochzeit sind nicht nur eine Info für die Gäste, wer wann und wo heiratet. Jeder Mann, der seine Braut davon überzeugen wollte, das sei alles keine große Sache, wird wissen, wovon wir sprechen. Es ist doch so: Die Einladungskarten sind das erste, das alle Gäste von dieser Hochzeit zu sehen bekommen. Sie sollen eine kleine Vorschau sein auf das, was an Tag X passiert. Und dieser Tag ist eben nicht irgendeiner…

Also. Liebe Bräute, googelt bloß nicht wild nach „Hochzeitseinladungen“ oder „Karten mit Stil“ – fragt uns einfach. Und entspannt Euch bitte. Heute bei uns im Interview: Nina Pompetzki, Geschäftsführerin von POMP Design und verantwortlich für den Papeterie-Onlineshop familiensache.com. Müsst Ihr Euch anschauen!

Liebe Nina, was ist im Moment angesagt im Bereich Hochzeitspapeterie? Vintage, klassisch, Kraftpapier…?

Unterschiedliche, natürlich Materialien sind im Moment sehr im Trend: Holz, Schiefer, Kraftpapier, Leinen, Spitze. Wir kombinieren diese gerne mit frischen Farben, so dass dabei ganz außergewöhnliche Designs entstehen. Hochzeitspapeterie im amerikanischen Stil setzt sich immer mehr durch. Das reicht von Designs mit viel „handgeschriebenem“ über Banner und Buttons. Bei den Farben sind weiterhin Pastelltöne beliebt. Blau- und Grüntöne – insbesondere mint – sind derzeit sehr im Trend.

Alternativ dazu: der sehr reduzierte Look, mit großen Fotos und hübscher Typografie (z. B. unsere Karte Blanche). Und besondere Formate, z. B. runde Karten, oder gestanzte Karte (z. B. unsere Düsseldorf) werden immer beliebter.

familiensache_blanche_einhochzeitsblog_1200pxfamiliensache_duesseldorf_einhochzeitsblog_1200px familiensache_duesseldorf_einhochzeitsblog_1200px_pink

Habt Ihr gute Tipps für Brautpaare, die noch kein festes Konzept haben?

Erst einmal auf eine Farbe oder zumindest eine Richtung festlegen! Hochzeitsblogs oder Hochzeitsmagazine bieten tolle Anregungen: Man sieht, wie andere Paare geheiratet haben. Inspiration ist garantiert!

Wir legen viel Wert darauf, dass wir in einer Motivreihe wirklich alles anbieten, d. h. wenn man sich für eine Hochzeitseinladung entscheidet, gibt es bei uns passend alles von der Tisch- über Menükarte, über Kirchenheft und Gästebuch bis hin zu Gastgeschenk oder Danksagungskarte. So kann man ganz einfach „eine persönliche Linie“ finden, die sich von Anfang bis Ende durchzieht und sehr professionell wirkt.

Eine schöne Karte lebt von guten Bildern, deshalb sollte man auf die Wahl des „richtigen“ Fotografen großen Wert legen. Hier bieten sich Arbeitsproben des Fotografen an. Außerdem sollte sich das Brautpaar vorab überlegen, was es erwartet und diese Themen mit dem Fotograf genau besprechen.

Wenn Du (noch einmal) heiraten würdest: Wie würde Deine Papeterie aussehen?

Ich bin inzwischen seit 10 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Damals steckte mein Unternehmen noch in den Kinderschuhen und die Auswahl an Hochzeitskarten war noch sehr klein. Wir wählten eine ganz schlichte Karte, auf deren Vorderseite nur der Ausspruch unserer Tochter zu sehen war: „Meine Mama, mein Papa und ich haben geheiratet.“ Wir haben allerdings auch klammheimlich geheiratet und erst im Nachhinein Karten versendet. Würde ich heute noch einmal heiraten (natürlich den gleichen Mann) würde ich mich wohl für die Hochzeitsserie Blanche entscheiden. Ich mag den reduzierten Stil sehr. Meine zweite Wahl wäre die Motivreihe Hamptons.

familiensache_hamptons_anchor_einhochzeitsblog_1200px

Was macht „Familiensache“ so besonders?

Wir arbeiten alle mit viel Herzblut an „unserer“ Sache – der Familiensache. Die Arbeit im Team ist für uns nicht nur eine Phrase, wir leben sie. So versuchen wir, jeden Kundenwunsch zu erfüllen, also auch eigene Designs zu erstellen.  Auch unsere Druckerei ist ein Familienunternehmen und sitzt in unserer direkten Nähe, so dass ein ständiger kreativer Austausch statt findet. In diesem Jahr feiern wir Jubiläum: seit zehn (!) Jahren gibt es uns, damit sind wir Vorreiter im Bereich der personalisierten Karten in Deutschland.

Kurze Lieferzeit und ein hoher Qualitätsanspruch sind uns wichtig. So produzieren wir im Regelfall spätestens am nächsten Werktag und versenden dann auch direkt.

Für uns sind unsere Kunden keine „Kundennummern“, jeder Kunde ist uns wichtig. Deshalb versuchen wir, den Kontakt so persönlich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört für uns, dass wir versuchen, besondere Wünsche umzusetzen und Hochzeitspaare gerne beraten, wenn sie Fragen haben!

Vielen Dank für das Interview, liebe Nina! Wir sind begeistert und gehen dann mal ein bisschen stöbern… Ihr auch? Wir haben nämlich noch ein Goodie für Euch: Mit dem Gutscheincode ‚DeinHochzeitsblog15‘ bekommt Ihr bis 31.12.2015 einen Rabatt in Höhe von 10 % auf den gesamten Bestellwert.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit familiensache.com entstanden.